Sonntag, 6. Mai 2012

Energie!!!

Wieder einmal geht es bei einer Praline um das Thema Energie (in etwas anderer Form, als es gerade in der Automobilindustrie und Politik diskutiert wird). Das Ziel dieser Praline ist es, den ultimativen Energiekick zu vermitteln. Ein paar frühere Versuche bauten auf Espressogemischen und Koffeintabletten auf, dieses Mal soll es aber um eine Praline auf Basis eines Energydrinks gehen.


Zutaten sind für ca. 16 Pralinen:
  • 1 Dose Energydrink (davon 130ml für die Pralinen, den Rest für den Küchenchef)
  • 200g weiße Schokolade
  • 1 Päckchen Gelatinepulver (davon aber nur 1 gehäufter Teelöffel voll)
  • 30g Pudezucker
  • 10 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe
Energydrink in Pralinen zu füllen ist nicht so einfach und gibt am Ende eine Sauerei, oder funktioniert erst gar nicht. Ich habe nur eine 16er-Pralinen-Silikonform zur Verfügung, in der Flüssigkeiten einzuschließen kaum geht: diese müssen vorher gebunden werden. Zum Binden des Energydrinks weicht man die Gelatine 10 Minuten im Energydrink ein. Danach wird sie unter Rühren erwärmt, bis sich alles aufgelöst hat. Beim erwärmen und Verrühren schäumt das ganze und man muss aufpassen, dass es nicht zu heiß wird (man sollte unter 70°C bleiben, da sonst die Gelatine später nicht mehr bindet. Die flüssige Mischung kommt in den Kühlschrank, wo sie für meine Ungeduld viel zu lange stehen muss (ca. 2h, da sie vorher flüssig bleibt).


Die erste Lage Schokolade (100g) kommt wieder verflüssigt in die Form und wird kalt gestellt. Wenn sie hart ist, füllt man die Energy-Gelatine in einen Spritzbeutel und setzt vorsichtig dir Füllung auf die erste Schokoladenschicht. Hierbei hat es sich herausgestellt, dass ein Ventil mit einer kleinen Öffnung durchaus Vorteile hat, da sich so die Masse besser verteilen lässt. 


Sobald die Gelatine in der Form ist, sollte man den Pralinenkörper auch schon abschließen, damit nichts mehr verlaufen kann. Auf dem Bild sieht man, dass die Schokolade nicht so heiß geworden ist, dass sie vollkommen flüssig wäre (Struktur bleibt teilweise erhalten und verläuft nicht sofort).


Damit man den kleinen Energiebündeln den Inhalt auch ansieht, brauchen sie noch eine passende Verzierung. Für die Zuckergussverzierung rührt man ca. 30g Puderzucker mit ein bisschen mehr als einem Esslöffel heißem Wasser an und gibt die grüne Farbe dazu. Mit dem Wasser sollte man am Anfang sparen und am Ende so viel hinzufügen, bis sich unter dauerndem Umrühren eine zähe Masse ergibt, die man dann in den Spritzbeutel füllen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen